Cake Pop Fieber

        

Erst war da der Cake Pop von Starbucks, unheimlich süss und pink. Dann kam die ganze Bloggerwelle, jeder und Alle rollten diese kleinen Küchlein und posteten sie. Silvester machte ich dann auch welche, mit Schachschlikspießen. Hhm, ja. Cake Pop Stiele findet man halt nie dann, wenn man welche braucht.
Und dann war es endgültig um mich geschehen.
Klein, süss, saftig, toll. Es wurde gerollt und geschmolzen, aufgespießt und dekoriert.
Beim ersten Mal ist mir übrigens direkt die Schokolade angebrannt, das war ein Gestank! Und die ganzen Kugeln vom Spieß gefallen. Die Schokolade runter getropft (Die zweite Ladung, die nicht verbrannte!), Deko abgefallen – Die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld. Tja, wenn ich eins kann, dann ist das Chaos verbreiten.
Die nächsten Male war es aber besser – Richtige Stiele, das Schokoladenproblem krieg ich auch langsam in den Griff,…

Mein Favorit ist übrigens das hier:


Marmorkuchen mit Schokofrischkäse, überzogen mit Osterschokoladenüberbleibsel und für den Niedlichkeitsfaktor Zuckerherzen.

Und es ist so einfach! Kuchen backen (auf die Schnelle kann man auch gut einen Fertigkuchen, in Plastik eingepackt, aus dem Supermarkt nutzen), abkühlen lassen, zerbröseln und Frischkäse dazu geben. Alles gut durchmatschen. Ich nutz dafür immer den Handmixer auf kleinster Stufe, geht viel schneller und ist schön gleichmässig. Nur nicht zuviel, wir wollen ja keine Creme! (Auf einen kleinen Kastenkuchen nehm ich immer ca. eine Packung a 200 Gramm (maximal))
Alles zu kleinen Kugeln rollen, Schoko schmelzen und kurz den Stiel reindippen. Den dann direkt in den Cake Pop, dann hält die Kugel nämlich auch.
Kühlschranktime! Mindestens 2 Stunden kühlen, wieder Schokolade schmelzen und die Kuchenkugeln aus dem Kühlschrank holen. In die Schoko dippen, einen Moment trocknen lassen (sonst passiert mir es nämlich immer, dass die Schokolade runter tropft, weil die Deko drauf kommt) und dann mit Deko bestreuen. In eine Tasse/Glas/Müslischale/Shotglas/Styropor/CakePop Ständer packen und trocknen lassen.


Wie macht ihr eure Cake Pops am liebsten?